TSG Mainflingen | Mannschaftssport mit besten Voraussetzungen!

Mannschaftssport mit besten Voraussetzungen!

Die Fußballabteilung ist mit über 350 Mitgliedern die größte Abteilung der TSG Mainflingen. Besonders erfreulich ist der mit 40% hohe Anteil an jugendlichen Mitgliedern.

Mit der Einweihung des dritten Rasenplatzes im Jahre 2008 wurden für unseren Sport optimale Voraussetzungen geschaffen. Mit zwei Großfeld- und einem Kleinfeld-Rasenplatz finden unsere Mannschaften Spiel- und Trainingsbedingungen vor, die in der Region wohl einzigartig sind.

In der aktuellen Saison nehmen insgesamt 10 Mannschaften (1. Und 2. Mannschaft sowie acht Jugendmannschaften von A-G-Jugend) am Spielbetrieb teil. Zusätzlich trainieren regelmäßig unsere Alten Herren (ü40) jeden Mittwoch und unsere Bambinis.

Unsere erste Mannschaft spielt in der aktuellen Saison 2016/2017 in der Kreisklasse A Offenbach-Ost.
Die zweite Mannschaft nimmt an der Verbandsrunde in der Kreisklasse C Offenbach-Ost teil.
Unsere dritte Seniorenmannschaft, die Alten Herren (AH), spielt regelmäßig pro Saison ca. 15-20 Freundschaftsspiele und Turniere gegen befreundete Nachbarvereine.

Die Fußballabteilung ist aber nicht nur sportlich sehr aktiv, sondern gestaltet auch das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde aktiv mit.

FuFaFe (steht für: Fußball Fastnachts Feier), Internationales U13-Jugendturnier, der Elfmeter-Cup am letzten Sonntag in den Sommerferien und das Oktoberfest der AH sind mittlerweile feste Bestandteile im Mainflinger Terminplan.

Darüber hinaus ist es uns in der Vergangenheit immer wieder gelungen, mit außergewöhnlichen Events Highlights zu setzen: So feierten die Kickers aus Offenbach 2005 ihren Aufstieg in die 2.Liga am Tag nach dem entscheidenden Spiel im Rahmen eines Benefizspieles gegen eine TSG-Auswahlmannschaft.

Mit dem international besetzten U13-Jugendturnier hat sich eines der Top-Großfeld-U13-Jugendturniere mit regelmäßig zehn teilnehmenden Bundesligateams in Mainflingen etabliert.

Auch Prominenten-Mannschaften wie die „Waldis“ oder die „Eintracht-Traditions-Elf“ kommen immer wieder gerne für ein Gastspiel zur TSG.

Wie dargestellt betreiben drei Seniorenmannschaften, sowie acht Jugendmannschaften ihren Sport in der Abteilung Fußball. Dies erfordert einen nicht unerheblichen organisatorischen Aufwand, um einen reibungslosen Ablauf des Trainings- und Spielbetriebes zu gewährleisten.

Um all diese Veranstaltungen reibungslos über die Bühne zu bringen, sind viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit erforderlich. Hier kann sich die Fußballabteilung auf einen „Stamm“ von rund 30 Personen verlassen, die im Hintergrund hervorragende Arbeit leisten. Die Aufgaben reichen vom Trainer- und Betreueramt bis hin zum Platzwart oder Kassierer.

Geselligkeit und Zusammenhalt wird großgeschrieben und die vielen Feste auf den Vereinsanlagen tragen einen großen Beitrag zur Refinanzierung der Abteilungsaufwendungen bei.

Die Sportgaststätte „Allegria“ mit Sonnenterasse lädt Sportler und Nicht-Sportler aus Nah und Fern zum Verweilen ein. Bei den Fußballern ist man immer ein gern gesehener Gast!