TSG Mainflingen | Badminton bei der TSG Mainflingen

Badminton bei der TSG Mainflingen

Vor 20 Jahren wurde durch die Initiative der Gymnastikabteilung die Sportart Badminton in das Angebot der TSG Mainflingen aufgenommen. Obwohl damals in der kleinen Halle nur ein einziges Feld zur Verfügung stand, fanden sich doch einige Interessierte (und Geduldige!) zum regelmäßigen Training ein. Aufgrund verschiedener Umstände sah man schon sehr bald die Notwendigkeit, für diesen Sport eine eigene Abteilung ins Leben zu rufen, und so wurde im November 1989 die Gründungsversammlung abgehalten. Aufgrund der bereits erwähnten Beschränkung auf ein Feld und der begrenzten Hallenzeiten, konnte zu Anfang nur ein sehr mäßiger Zulauf an neuen Mitgliedern verzeichnet werden.

Jugendmeister-Mannschaft 2001

Mit Fertigstellung der neuen Halle standen dann ab 1992 drei neue Felder und zusätzliche Trainingszeiten zur Verfügung und man konnte nun in punkto Mitgliederwerbung erfolgreicher arbeiten. Gleichzeitig konnte jetzt auch ein Training für Kinder- und Jugendliche etabliert werden. Als erste Übungsleiterin für die Badminton-Jugend konnte zunächst Gabi Rösch gewonnen werden, zu der sich später dann Brigitte Weinelt, die den von Eckhard Knecht 1996 eingerichteten und übergangsweise geleiteten 2. Trainingstermin übernommen hatte.
Seit 1999 stellt unsere Badminton-Abteilung regelmäßig eine Schüler- oder Jugendmannschaft bei der Verbandsrunde des Hessischen Badmintonverbandes.

In den Jahren 2001 und 2002 konnten die jungen Cracks dann sogar die Meisterschaft in ihrer Klasse erringen. Solche Erfolge veranlassten dann auch die Erwachsenen, nach den bis dahin ausgetragenen Freundschaftsturnieren mit benachbarten Vereinen, das Glück in der Verbandsrunde zu versuchen. Sie konnten 2007 sogar die Saison auf Platz 1 abschließen. Das Gastspiel in der nächst höheren Klasse blieb dann allerdings leider auf ein Jahr beschränkt.

Die Jugendabteilung, deren Training seit einigen Jahren von Nadine Reuter und Melanie Rauch geleitet wird, nimmt aktuell mit einer so genannten Minimannschaft an der Verbandsrunde teil.